Lichtblickmacher: Bürgerpreis 2023 für Ehrenamtliches Engagement für die psychische Gesundheit

23. Januar 2023

Lichtblickmacher: Bürgerpreis 2023

Von Ruth Waldmann, MdL, Mitglied der Bürgerpreis-Jury des Bayerischen Landtags

"Lichtblickmacher – Ehrenamtliches Engagement für die psychische Gesundheit“ – das ist das Leitthema des „Bürgerpreises für ehrenamtliches Engagement“, den der Bayerische Landtag auch in diesem Jahr verleihen wird. Ausgezeichnet werden sollen Initiativen in Bayern, die sich von psychischen Erkrankungen Betroffenen helfen, Menschen aus deren Umfeld unterstützen oder die sich für Prävention zum Erhalt psychischer Gesundheit engagieren. Die Ausschreibung läuft noch bis zum 5. März 2023.

Ich bin als Mitglied der Bürgerpreis-Jury des Landtags froh, dass wir nach den Pandemiejahren, den Einschränkungen und zusätzlichen Anforderungen, die uns alle psychisch belastet haben, unser Augenmerk gerade auf dieses Thema richten. Ich habe mich lange davor schon dafür eingesetzt, denn ich weiß, wie wertvoll bürgerschaftliches Engagement ist, wenn es darum geht Menschen im Alltag zu begleiten, die Burnout, Depressionen, Angststörungen oder Suchgefahren ausgesetzt sind, und damit ihre Gesundung zu unterstützen.

Und es geht immer noch darum, das Thema in unserer Gesellschaft zu enttabuisieren. Denn psychische Erkrankungen können Jede und Jeden treffen, unabhängig von sozialer Herkunft oder Alter.

Vorgeschlagen werden können Initiativen und Projekte, die bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen können und auf Dauer angelegt sind. Sie können sich auch selber bewerben.

Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2023 ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden, es ist Preisgeld ist zweckgebunden und für die Förderung der prämierten Initiative oder deren Fortentwicklung einzusetzen. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2023 im Bayerischen Landtag statt.

Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags steht für Solidarität, Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit. Im vergangenen Jahr hatten wir vier Projekte für ehrenamtliches Engagement in Kunst und Kultur ausgezeichnet, darunter aus München den Inklusionschor „Oh happy Day“.

Teilen