Kulturfonds 2022: Mehr als eine halbe Million Euro für meine Betreuungsstimmkreise Landsberg und Fürstenfeldbruck

16. März 2022

„Es ist eine gute Nachricht, dass auch in diesem Jahr Projekte und Initiativen aus meinen Betreuungsstimmkreisen Landsberg und Fürstenfeldbruck mit Fördermitteln aus dem Kulturfonds Bayern bedacht werden“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Waldmann nach dem heutigen (16. März) Beschluss im Haushaltsausschuss des Landtags.

Kulturfonds fördert drei Projekte im Landkreis Landsberg

  • Fortgesetzt wird mit 480.000 Euro die Förderung des Carl-Orff-Museums in Dießen als Anbau am früheren Wohnhaus des bayerischen Komponisten. Entstehen soll ein lebendiger Ort für Musik- und Theater-Begeisterte aus aller Welt. Fürs nächste Jahr sind weitere 452.000 Euro in Aussicht gestellt. Ruth Waldmann: „Dass bauliche Anforderungen zu Gunsten der Barrierefreiheit das Projekt Planungsveränderungen erwirkt haben, hätte Orff wohl auch begrüßt. Denn dass ihm Barrieren völlig fremd waren, beweist allein schon sein Schulwerk“.

  • Über weitere 22.700 Euro darf sich die „dieKunstBauStelle“ freuen. Sie entwickelt ein digitales Medien- und Geschichtsprojekt für Smartphones, die „LandsbergHistoryApp“. Auf ihr können Historiker, Künstler, Autoren und Journalisten gemeinsam mit Jugendlichen und Zeitzeugen das regionale kulturelle und geschichtliche Erbe des Landkreises Landsberg am Lech mit- und füreinander aufbereiten.

  • Mit 3900 Euro unterstützt der Kulturfonds das ehrgeizige Projekt der Kirchenstiftung Mariae Himmelfahrt in Landsberg, im Juli das monumentale Chor- und Orchesterwerk des waliser Komponisten Carl Jenkins: „The Peacemakers“ (Die Friedensstifter). Ruth Waldmann: „Ein Friedenskonzert in bedürftigen Zeiten mit den Botschaften von Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Martin Luther King und Albert Schweitzer.“

Kulturfonds fördert zwei Chor-Projekte im Landkreis Fürstenfeldbruck

  • Gefördert wird der erst 2021 gegründete BachKantatenVerein (Sitz in Grafrath) der unter der Leitung des Baritons Prof. Thomas Gropper im April und November jeweils zwei Kirchenkonzerte in München und Grafrath - bei freiem Eintritt – darbietet. Die Fördersumme beträgt 3.700 Euro.

  • Mit 26.400 Euro unterstützt der Kulturfonds das Chorfestival vokalSINN, das Ende Juli in Fürstenfeld sechs Konzerte „mit außergewöhnlichen Konzepten“ mit Chören aus ganz Deutschland veranstaltet und zugleich Workshops für Chordirigenten und zu Themen wie Konzertinszenierung, Chorphonetik und Obertongesang anbietet.

Mit Mitteln des Kulturfonds Bayern werden seit 1996 einmal im Jahr Projekte, und Institutionen aus dem Kulturbereich außerhalb der großen Metropolen jährlich mit insgesamt mehr als 5 Mio. Euro gefördert. „Der Fonds war und ist sehr hilfreich für viele Vereine und Initiativen, die in ihrer Heimat zur kulturellen Grundversorgung beitragen“, erklärt Ruth Waldmann. „Er ist aber seit seiner Gründung vor gut 25 Jahren nicht an den Bedarf angepasst worden. Deshalb ist eine Aufstockung der Fördertöpfe durchaus sinnvoll, gerade nach den Corona-Beschränkungen, die für Künstler*innen und kulturaktive Menschen - trotz temporärer Überbrückungshilfen - immer noch drastische Auswirkungen haben. Viel mehr von ihnen in allen Regionen Bayerns verdienen stärkere staatliche Unterstützung – auch im Landkreis Landsberg, und das nicht nur vom Kulturfonds.“

Teilen