Bühne frei für das Leben! Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2022 für das Lebensmittel Kultur

03. März 2022

Als Mitglied der Bürgerpreis-Jury des Bayerischen Landtags freue ich mich ganz besonders, dass heuer Beiträge für „gesellschaftliches Miteinander durch Kunst und Kultur“ gewürdigt werden.

Wir haben erlebt, wie oft uns während der Corona-Pandemie der Weg zur Kultur versperrt war, und wir haben erlebt, dass kulturaktive Menschen uns trotz Lockdowns und Zugangsbeschränkungen immer wieder Begegnungen mit Musik, Tanz, Theater oder Bildender Kunst verschaffen konnten - in Stadt und Land. Wohlgemerkt, es geht uns nicht um künstlerische Spitzenleistungen, sondern um den ehrenamtlichen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander durch das Lebensmittel Kultur.

Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2022

Es geht um zum Beispiel Initiativen, die Straßenkonzerte ins Leben gerufen haben, die Theaterstücke im öffentlichen Raum oder in Hinterhöfen aufgeführt haben, die Kunstaktionen in Impfzentren veranstaltet haben, oder in Videos Kinderbücher vorgelesen hatten, als die Leihbüchereien geschlossen waren. Kurz: es geht um alle, die Kultur aktiv zu uns gebracht hatten als die Kulturstätten unerreichbar waren – und die in der Zukunft auch noch mehr Ideen für ihre Projekte haben.

Die Ausschreibung für Bürgerpreises läuft noch bis zum 1. Mai 2022. Der Bürgerpreis 2022 des Bayerischen Landtags ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Wir teilen das Preisgeld in der Regel auf mehrere Preisträger auf. Alle Informationen rund um die Bewerbung sind auf der Internetseite www.buergerpreis-bayern.de abrufbar, ebenfalls der Flyer des Bayerischen Landtags mit allen Informationen zum Bürgerpreis 2022

Teilen