München / Landsberg – Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat in seiner jüngsten Sitzung über die Mittel aus dem bayerischen Kulturfonds im Bereich Kunst entschieden. Wie die Landtagsabgeordnete Ruth Waldmann (SPD) mitteilt, fließen auch Gelder an Projekte aus dem Landkreis Landsberg am Lech:
Der „Kunst Jetzt – Kultur und Kunst Förderverein e. V.“ erhält am Standort Schondorf am Ammersee für das Projekt „Immersives Stationen-Theater am Ammersee – Das Meditier“ 20.000 Euro.
Zur Errichtung eines Museums wird die Carl-Orff-Stiftung in Dießen mit 68.000 Euro unterstützt.
Das Projekt 10 Jahre Gesamtkunstwerk „Kunst im Stellwerk“ des „KunstFormat e. V.“ in Dießen wird mit 4.200 Euro gefördert.
Für die „Landsberg History App“ erhält der Verein „dieKunstBauStelle e.V.“ in Landsberg am Lech eine Förderung in Höhe von 23.300 Euro
Ruth Waldmann ist erfreut über die Vergabe: „Bei der Vergabe der Mittel wird großen Wert auf die inhaltliche Qualität und den Nutzen für die Region gelegt. Ich möchte Kulturschaffende ausdrücklich ermutigen, sich auch in Zukunft für den Kulturfonds zu bewerben und Projekte einzureichen, um Fördergelder abzurufen.“
Der Kulturfonds wurde 1996 eingerichtet und gibt wichtige Impulse für kulturelle Einrichtungen. Daraus können jährlich kulturelle Investitionen und Projekte gefördert werden, die überregionale Bedeutung haben, ob im professionellen oder im Amateurbereich.
Das Geld kann für Maßnahmen im Bereich Theater, Museen, zeitgenössische Kunst, Musikpflege, Laienmusik, Heimatpflege, internationaler Ideenaustausch und sonstige kulturelle Veranstaltungen und Projekte des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege beantragt werden. Auch Kulturzentren, Archive und Bibliotheken sind dabei.
Ruth Waldmann Abgeordnete des Bayerischen Landtags Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Pflege
SPD-Bürgerbüro Belgradstraße 15a 80796 München Tel.: 089 308 13 13 Fax: 089 308 66 62
Bayerischer Landtag Maximilianeum 81627 München Tel.: 089 4126 2826
E-Mail: ruth.waldmann.sk@bayernspd-landtag.de Website: www.ruth-waldmann.de